Thailand ist einfach zu perfekt

Ko Ngai  •
Der Unterhaltungswert unseres Blogs kann in letzter Zeit nicht mehr unbedingt mit den Top10 der Reiseberichts-Hitparade mithalten. Schuld daran ist Thailand. Es enthält uns jegliche mühsamen oder erwähnenswert lustigen Ereignisse vor und macht uns zu völlig ideenlosen Bloggern. Thailand ist einfach...

Kann denn Entspanntsein egoistisch sein?

Port Vila  •
Nämlich dann, wenn durch das Überentspanntsein des einen die Spannung beim anderen auf ein schmerzhaft-überspanntes Niveau ansteigt? Nun ist es kein Geheimnis, dass sich mein Temperament auf der Spannungs-Skala eher am oberen Ende einreiht. Im Pazifik jedoch konnte ich auf besagter Skala einige Punk...

Kleines 1x1 der Fortbewegung in Vanuatu

Nach 3.5 Monaten ununterbrochenem unterwegs sein könnte man meinen, wir hätten im Thema „sichere, günstige und effiziente Fortbewegung“ doch einen gewissen Reifegrad erlangt. Wider Erwarten hat Vanuatu unseren Horizont nochmals erweitert. Am internationalen Flughafen gelandet geht’s - in der Meinung...

Neulich irgendwo im Südpazifik

Lamen Bay  •
Wir sitzen unfreiwilligerweise in einer Fähre von Port Vila auf der Insel Efate nach Lamen Bay auf der Insel Epi. Eigentlich wäre der ursprüngliche Plan gewesen, vormittags komfortabel mit Air Vanuatu innerhalb 40 Minuten hinzufliegen. Leider befliegt jedoch Air Vanuatu ihre vielen kurzen Strecken l...

Fiji ist...

Fiji Islands  •
maximal entschleunigend; wir haben gelernt, langsam zu gehen (ausser der Sand ist gerade abartig heiss), uns keine Gedanken über die Zeit zu machen (es passiert dann schon zur rechten Zeit - Fiji Time!) und über längere Zeit einfach nichts zu tun. unglaublich herzlich und freundlich; die Fijianer be...

Wir sind erholt!

Kona  •
Nach unserer Zeit der gemischten Erfahrungen, Hawai'i wandernd und zeltend zu erkunden haben wir uns schlussendlich dem gewidmet, was Hawai’i wirklich ausmacht: Hang loose! Keine bolivianischen Eisnächte, kein Nomadentum mit täglichem Ortswechsel, keine versumpften Wanderwege mit achterbahn-artigem...

Ich brauche Ferien!

Kahului  •
Was ich (Andrea) heute hier schreibe, soll keinesfalls den Anschein erwecken, dass es uns nicht gut geht oder wir das Geschenk dieser Reise etwa nicht mehr genauso schätzen wie zu Beginn. Daher für alle unsere eher sorgen-affinen Leserinnen: Es geht uns wirklich gut! Wir sind hier in einem Paradies...

Ciao Bolivia!

San Pedro de Atacama  •
Unsere Zeit in Südamerika ist fast vorbei; wir verlassen Bolivien in Richtung Chile, von wo wir nach Hawaii weiterfliegen werden. Unsere Erlebnisse in Bolivien fassen wir wie folgt zusammen: Ein wunderschönes Land, über dessen Natur man nur staunen kann! Wir waren tief beeindruckt und nehmen wunders...

Von Engeln und anderen Helden

Municipio Potosí  •
Unser Ausbruch aus Potosí ist geglückt! Gott sei Dank! Und das meine ich wörtlich. Aber alles der Reihe nach. Bei einem kurzen Frühstück im Hostel lernen wir ein deutsches Paar kennen, das heute ebenfalls den Ausbruch plant. Wir vereinbaren, gemeinsam loszuziehen und bestellen uns ein Taxi, das uns...

Gefangen in Potosí

Gute Planung und Risikomanagement sind mein Ding. Wie es der Kaste der Projektleiter eigen ist, hab ich für alle Fälle immer einen Plan B, gerne auch noch einen Plan C und D bereit. (Wofür ich mir auch hin und wieder von meiner Frau Risikoaversion vorwerfen lassen muss, dann aber stets bedächtig erw...

Adíos Peru!

Puno  •
Wir haben Peru verlassen und befinden uns bereits im wunderschönen Copacabana, Bolivien. Was wir in Peru gelernt haben? Mate de Coca (Tee aus Coca Blättern) schmeckt wunderbar, hilft gegen Höhenkrankheit und man darf ihn nicht in die Schweiz verschicken (sagt der Herr auf der Post und weigert sich,...

10 Dinge, die man über den Colca Canyon wissen sollte

Chivay  •
Er ist mit 2'100 äh... 1'200 Höhenmeter der zweittiefste Canyon der Welt. Er ist steil! Für den Abstieg haben wir 1.5 Stunden gebraucht. Man kann sich verlaufen! Auch wenn die Dame vom Reisebüro versichert hat, dass dies nicht möglich ist. Wir haben's erlebt! Es ist heiss dort unten. Wirklich heiss....

Ode an die SBB

Cusco  •
Dem Bahnfahren in Peru widmen wir hiermit einen eigenen Beitrag. Wir sitzen im Zug von Aguas Calientes (Machu Picchu) nach Ollantaytambo (in der Nähe von Cusco). Während wir durch die Gegend tuckern, befällt mich ein wehmütiges Heimweh-Gefühl nach der lieben SBB, die es schafft, pro Tag über 1 Mio P...

Salkantay Trek

Salcantay  •
Als Ingenieur mag ich Zahlen, Daten und Fakten. Eine Vorliebe, die bei meiner Frau deutlich weniger stark ausgeprägt ist und auch immer wieder Mal zu Augenrollen führt, wenn ich es auf die Spitze treibe. Nun, beindruckend sind sie meiner Meinung nach trotzdem, die Werte, die unsere 5-tägige Trekking...

Von kulinarischen Chancen und Risiken

Cusco  •
Normalerweise bevorzugen wir lokales Essen. Dies hat verschiedene Gründe: erstens ist es günstig (wir essen zu zweit für rund CHF 5), zweitens ist es leicht (meist Reis, Gemüse und Poulet) und drittens finden wir es spannend, Neues auszuprobieren und wollen möglichst viel vom Leben abseits der Touri...

Adios Ecuador!

Guayaquil  •
Wir verlassen Ecuador und fliegen weiter nach Peru. Was wir hier gelernt haben: Taucherbrillen sind die natürlichen Feinde der Nasenpiercings - dasjenige von Andrea bleibt auf den Galapagos trotz der Nähe zum Äquator ist es in Ecuador eher kühl Ecuador hat grossartige Coiffeure - Marcel hat's erfolg...

Extremsport auf 3'800 Meter über Meer

Cotopaxi  •
Ich bin nicht die Extremsportlerin. Velofahren mag ich (ich vermisse meine Hildegard - so heisst mein Citybike), Biken finde ich jedoch bereits zu extrem. Und wozu die Menschheit River Rafting braucht, wenn man doch Aareböötlen kann, habe ich nie verstanden. Sportarten wie Bungy Jumping und Fallschi...

Begegnung mit Vegetariern der andern Art

Santa Cruz  •
Eigentlich mögen wir Vegetarier: Sie sind friedliebend und durch ihre reduzierte Fleisch-Esslust bleibt mehr für uns - zwei ausgewiesene Karnivoren - übrig. Nun, zur Spezies der Vegetarier - so wurde es uns vorgängig erklärt - gehören auch die Galapagos-Haie. Und mit diesen beeindruckenden Raubfisch...

Bye bye, schnüsiger Tolino...

Guayaquil  •
Ich bin eigentlich nicht vergesslich. Normalerweise. Und auch nicht zerstreut. Nein, eigentlich bin ich die Strukturiertheit in Person. Bis zu jenem Moment beim Verlassen des Flugzeugs in New York. Wo mein Tolino sich entschied, die Welt ohne mich weiter zu entdecken und sich ganz still - so vermute...

Happy 4th of July!

NYC  •
Independence day! Einen amerikanerischeren Tag hätten wir uns für unseren New York - Aufenthalt nicht aussuchen können. Die perfekte Gelegenheit, dem Inbegriff der amerikanischen Werte einen Besuch abzustatten: Also ab aufs Boot, raus zu Lady Liberty, Audioguide ans Ohr und dann Gehörwindungen auf f...

Gut angekommen mit Specialeffects

Wir sind gut in NYC angekommen. Gut mit ein paar Specialeffects würden wir sagen. Willkommene Herausforderungen im Reiseleben. Sonst wär's ja langweilig. Und nicht echt. Oder? Nachdem wir früh morgens auf dem rund 800m langen Fussweg zum Bahnhof Boll von einem Sturzbach aus dem Himmel überrascht wer...