Eigentlich mögen wir Vegetarier: Sie sind friedliebend und durch ihre reduzierte Fleisch-Esslust bleibt mehr für uns - zwei ausgewiesene Karnivoren - übrig.

Nun, zur Spezies der Vegetarier - so wurde es uns vorgängig erklärt - gehören auch die Galapagos-Haie. Und mit diesen beeindruckenden Raubfischen zu Schnorcheln ist natürlich ein besonderes Spektakel!

Natürlich liess aber auch der Tag nicht auf sich warten, an dem wir uns ernsthaft die Frage stellen mussten, ob es denn auch so etwas wie Gelegenheitsvegetarier gibt, oder ob sich die eleganten, grauen Meerestiere wirklich zu jedem Zeitpunkt daran erinnern, dass man sich als Vegetarier auschliesslich auf Pflanzliches und Fisch beschränkt:
Ein halbes Dutzend der lautlosen Jäger tut sich vor unseren Augen an einem Sardinenschwarm gütlich! Ein Festessen und ein (nicht unblutiges) Spektakel sondergleichen! 
So sehr, dass selbst unsere Schiffsmannschaft sich nicht mehr ganz sicher ist, ob die Haie ob all des Gemetzels nicht doch versehentlich Mal danebenbeissen würden. Kurzerhand werden wir zurück ins Schlauchboot beordert und dürfen nunmehr den Tieren aus sicherer Distanz beim Fressen zuschauen. Guten Appetit, liebe Vegis!